Es gibt noch Plätze für eine Teilnahme als Therapeut:in am Projekt PSYCHOnlineTHERAPIE! 

- 4. März 2021

 

Wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier finden Sie alle Informationen zu PSYCHOnlineTHERAPIE für Patient:innen und Therapeut:innen. Aktuell sind noch wenige Restplätze für die Teilnahme am Projekt als Therapeut:in frei und wir möchten Ihnen mit dem heutigen Blogartikel einen schnellen Überblick über die Rahmenbedingungen bieten.

 

Was steckt hinter PSYCHOnlineTHERAPIE?
Das Projekt PSYCHOnlineTHERAPIE basiert auf der verzahnten Psychotherapie, auch Blended Therapy genannt. Bei der verzahnten Psychotherapie wird die Behandlung durch Therapeut:innen gemäß der Routineversorgung mit Online-Lektionen, die Patient:innen selbstständig von zu Hause aus bearbeiten, kombiniert. Das Ziel von PSYCHOnlineTHERAPIE ist es, die Wirksamkeit der verzahnten Psychotherapie zu untersuchen, um so einen Beitrag zur psychotherapeutischen Versorgungsforschung zu leisten. Dafür werden zwei Varianten der verzahnten Psychotherapie (PSYCHOnlineTHERAPIEflex, PSYCHOnlineTHERAPIEfix) mit der konventionellen Behandlung im Rahmen der Routineversorgung verglichen (PSYCHOnlineTHERAPIEstandard).

Welche Voraussetzungen muss ich als Therapeut:in für eine Teilnahme erfüllen?
Da mit PSYCHOnlineTHERAPIE die Wirksamkeit der verzahnten Psychotherapie untersucht werden soll, wird sie im Rahmen eines Modellprojekts wissenschaftlich untersucht und begleitet. Aus diesem Grund ist eine Teilnahme als Therapeut:in zunächst nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Wer kann also teilnehmen?
•    Praktizierende Psychologische Psychotherapeut:innen
•    Fachärzt:innen für Psychiatrie und Psychotherapie
•    Fachärzt:innen für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
•    Psychotherapeutisch tätige Ärzt:innen 
•    Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:innen 
mit KV-Genehmigung zur Verhaltenstherapie. Eine weitere Voraussetzung ist die Praxisteilnahme am Selektivvertrag zur Versorgung in den Fachgebieten der Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (PNP-Selektivvertrag) gemäß § 73c SGB V. Darüber hinaus sollten Sie über die gesamte Projektdauer (bis Herbst 2022) verfügbar sein und die Möglichkeit sehen, über diesen Zeitraum etwa 12 Patient:innen zu rekrutieren. Außerdem ist es notwendig, dass Sie an einer eintägigen Schulung teilnehmen und Ihr Einverständnis erklären.
Detaillierte Auskunft über die Voraussetzungen erhalten Sie bei Interessensbekundung auch noch in der Teilnahmeinformation. 

 

Welche meiner Patient:innen dürfen teilnehmen?
PSYCHOnlineTHERAPIE ist für Patient:innen mit einer diagnostizierten depressiven Störung und/oder Angststörung konzipiert. Detaillierte Einschlusskriterien können Sie unter den FAQs nachlesen.

Welche Vorteile habe ich als Therapeut:in durch eine Teilnahme?
Zunächst einmal leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur psychotherapeutischen Versorgungsforschung! Die Forschung zu verzahnter Psychotherapie kann nur mit Hilfe interessierter und motivierter Therapeut:innen vorangetrieben werden. Natürlich profitieren aber auch Sie unmittelbar von einer Teilnahme: 
•    Sie haben - falls Sie in den Studienbedingungen PSYCHOnlineTHERAPIEfix oder PSYCHOnlineTHERAPIEflex sind - die Möglichkeit, durch die Anwendung von Online-Lektionen neue Erfahrungen zu sammeln und lernen den Aufbau und Inhalt wissenschaftlich fundierter Online-Interventionen kennen.
•    Sie erhalten eine Schulung zu eMental-Health (akkreditiert durch die LPK).
•    Sie werden für Ihre Teilnahme und anfallende Mehraufwände im Rahmen der Studie vergütet.

Wie läuft die Teilnahme an PSYCHOnlineTHERAPIE ab?
Falls Sie Interesse an einer Teilnahme haben, können Sie sich unverbindlich für genauere Informationen zur Studie anmelden. Eine Einwilligungserklärung füllen Sie dann aus, wenn Sie sich für eine Teilnahme entscheiden. Danach werden Sie nach dem Zufallsprinzip einer von drei Studienbedingungen zugeteilt (PSYCHOnlineTHERAPIEflex, PSYCHOnlineTHERAPIEfix, PSYCHOnlineTHERAPIEstandard) und erhalten eine eintägige Schulung. Anschließend rekrutieren Sie in Ihrer Praxis geeignete Patient:innen und behandeln diese gemäß Ihrer Studienbedingung.

Sie haben noch Fragen zur Teilnahme als Studientherapeut:in?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@psychonlinetherapie.de


 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: