Als Patient:in an PSYCHOnlineTHERAPIE teilnehmen
- 16. April 2021
Wir freuen uns, dass Sie auf unser Projekt aufmerksam geworden sind! Hier können Sie kurz und knapp nachlesen, was PSYCHOnlineTHERAPIE ist, welche Rahmenbedingungen es gibt und wie Sie als Patient:in von einer Teilnahme profitieren.
Im Projekt PSYCHOnlineTHERAPIE wird untersucht, wie wirksam eine psychotherapeutische Behandlung ist, bei der Sitzungen mit einer:einem Therapeut:in gemäß der Routineversorgung – also so wie viele Patient:innen es bereits kennen vor Ort oder videobasiert – mit Online-Lektionen kombiniert werden. Diese Online-Lektionen können von Patient:innen dann über eine Online-Plattform selbstständig von zu Hause aus bearbeitet werden. Diese Form der kombinierten Behandlung wird verzahnte Psychotherapie genannt.
In unserem Projekt werden dabei zwei verschiedene Formen der verzahnten Psychotherapie untersucht (PSYCHOnlineTHERAPIEflex, PSYCHOnlineTHERAPIEfix) und mit der herkömmlichen Behandlung gemäß der Routineversorgung verglichen (PSYCHOnlineTHERAPIEstandard). Als Patient:in erhalten Sie dabei die Behandlung, die Ihrer:Ihrem Therapeut:in vorab zugeteilt wurde. Mittlerweile haben sich schon viele Patient:innen für eine Teilnahme an PSYCHOnlineTHERAPIE entschieden und ein Teil von diesen erkundet bereits die Online-Plattform mit den dort zur Verfügung stehenden Online-Lektionen.
Da es sich bei PSYCHOnlineTHERAPIE um ein Forschungsprojekt handelt, ist eine Teilnahme als Patient:in derzeit nur unter bestimmten Voraussetzungen möglich:
• Sie sind bei der AOK Baden-Württemberg oder der Bosch BKK versichert.
• Sie nehmen am jeweiligen Facharztprogramm teil bzw. schreiben sich zeitgleich mit der Einschreibung in PSYCHOnlineTHERAPIE in dieses ein.
• Bei Ihnen liegt eine diagnostizierte depressive Erkrankung und/oder Angsterkrankung vor.
Detaillierte Teilnahmevoraussetzungen können Sie in einem Gespräch mit einer:einem teilnehmenden Therapeut:in besprechen. Hier finden Sie eine Liste teilnehmender Therapeut:innen, die Sie bei Interesse gerne direkt kontaktieren können. Es nehmen darüber hinaus noch weitere Therapeut:innen an PSYCHOnlineTHERAPIE teil. Ob Ihr:e Therapeut:in an der Studie teilnimmt, erfragen Sie daher am besten direkt bei ihr:ihm.
Welchen Mehrwert haben Sie als Patient:in von einer Studienteilnahme? Hier die Vorteile kurz gebündelt:
• In allen drei Studienbedingungen profitieren Sie von der Expertise Ihrer:Ihres Therapeut:in.
• Sie werden im Laufe des Projekts an mehrere Befragungen teilnehmen, für die Sie eine Aufwandsentschädigung erhalten.
• In den Bedingungen PSYCHOnlineTHERAPIEfix und PSYCHOnlineTHERAPIEflex erhalten Sie Zugriff auf innovative Online-Lektionen, die Sie durchführen können wann und wo Sie wollen.
• Sie leisten einen Beitrag zur Weiterentwicklung der Psychotherapie und helfen damit anderen Patient:innen.
Wenn Sie Fragen zu dem Projekt haben, zögern Sie nicht, uns unter der E-Mail Adresse evaluation@psychonlinetherapie.de oder Ihre:n Therapeut:in direkt zu kontaktieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse!
Das könnte Sie auch interessieren: