Sind videobasierte Psychotherapie-Angebote genauso erfolgreich wie herkömmliche Psychotherapie vor Ort?

- 12. März 2021

 

Vor allem durch die aktuelle COVID-19-Pandemie erlebt die videobasierte Therapie einen großen Aufschwung – allerdings begegnen viele Therapeut:innen und Patient:innen dieser Therapieform auch mit Skepsis und stellen eine mit der herkömmlichen Vor-Ort-Therapie vergleichbare Wirksamkeit in Frage. Dabei können diese Angebote durchaus genauso erfolgreich und effektiv sein.

 

Der Bedarf an psychotherapeutischen Behandlungen ist groß und nicht zuletzt durch die Einführung temporärer „Lockdowns“ mit Ausgangssperren erhöhte sich die Nachfrage nach videobasierten Therapieangeboten. Diese sollen nicht nur vor Ansteckungen schützen, sondern auch das Potenzial bieten, Lücken in der Versorgung – zum Beispiel im Krankheitsfall, bei häuslicher Kinderversorgung oder anderweitiger Verhinderungen – zu schließen.

Dabei sind videobasierte Psychotherapie-Angebote ähnlich erfolgreich wie Psychotherapie-Angebote vor Ort (in psychotherapeutischen Praxen oder Kliniken). Zum Beispiel zeigte eine Meta-Analyse (also eine Zusammenfassung von verschiedenen Einzelstudien), dass der Einsatz von videobasierter Therapie zu vergleichbaren Behandlungseffekten führte. Dabei konnten Inhalte der vor-Ort-Psychotherapie in geeigneter Form auf das videobasierte Setting übertragen werden. 

Eine weitere Meta-Analyse stellte überdies fest, dass die Behandlungszufriedenheit von Patient:innen sowie die Bewertung der therapeutischen Allianz (also der Beziehung zwischen Therapeut:in und Patient:in) bei videobasierten Psychotherapie-Angeboten vergleichbar waren zu denen bei vor-Ort-Psychotherapie. Weniger eindeutig waren die Ergebnisse im Hinblick auf videobasierte Gruppentherapie, weshalb diese weiter erforscht werden sollte.

Die Durchführung videobasierter Therapiesitzungen beinhaltet einige Anforderungen die es zu beachten gilt, so muss beispielsweise Datensicherheit gewährleistet sein. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass videobasierte Psychotherapie-Angebote großes Potenzial bieten, mögliche Lücken in der Versorgung zu schließen – weshalb auch im Rahmen von PSYCHOnlineTHERAPIE die Behandlung gemäß Routineversorgung nicht nur vor Ort sondern auch videobasiert erfolgen kann. 

 

Weitere Informationen: Empfehlungen der DGPS zur Durchführung videokonferenzbasierter Therapie

 

Sie haben noch Fragen zur videobasierten Psychotherapie?
Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@psychonlinetherapie.de


 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren: